living room sessions mit KMET - Support: Little Element (IBK) Freitag 20.4. 20:00

Fri, 20.04.18 20:00

„Silence is my very best friend / never lies or cheats on me.“ Wer von der Stille als seinem besten Freund singt, ist entweder schon schön schräg, ist John Cage, oder ist die Wiener Ein-Mann-Kapelle KMET. „Gleich mit 18 nach NYC, um Musik zu machen. Im Flugzeug den Kontakt zu Musikern bekommen. Sechs Wochen später - das erste Konzert im East Village mit meiner neuen Band.“
Spontaneität und Abenteuerlust finden sich nicht nur in der Biographie Florian Kmets, sondern auch in seiner Musik: Weghämmern, rauskicken, Platz schaffen - die hohe Kunst im Songwriting für mehr silence is golden - Florian Kmet beherrscht sie. Mit Loops, Soundexperimenten und einer simplen Gitarre zaubert er uns magische Momente im Zeichen des groovey, hey, groovey! 
Bekannt wurde der Singer-Songwriter durch seine hypnotischen Live-Performances, seine Soundtracks für internationale Theaterproduktionen und seine Platten „shoot me“ (2011) und “electric songs“ (2007). “Die Perfektion, mit der er sein Handwerk beherrscht, ermöglicht ihm ganz neue Klangsphären auszuloten – elektronisch, geradlinig, groovig und doch abstrakt.” (Kleine Zeitung)
Im RKH ist als Premiere sein dritter Tonträger live zu gustieren: auf seinem neuesten, mit seiner akustischen Lieblingsgitarre aufgenommen Tonträger “smiling eye“ (Konkord) experimentiert KMET musikalisch mit Reduktion, Swing und erzählerisch mit persönlichen Alltagsbeobachtungen. Das gibt seinem bisher intimsten Album den Touch eines vielschichtigen, fein gelegten Mosaiks. Kurz: cooles Songwriting auf Siedehitze gebracht. 
(Herbert Zgubic, Konkord)
http://www.youtube.com/watch?v=XdXc41J9ntQ
http://youtu.be/hdszXavlozw
Eintritt: 5 / 7 oder 9 Euro (nach eigenem Ermessen)
Freitag 20:00

Ähnliche Veranstaltungen

Zum Programm
  1. Hauseigenes Format
    Fri.

    Das experimentelle Vorabendprogramm: ANMA & …

  2. Thu.

    Peter The Human Boy

  3. Thu.

    Noah Dillon (AUS)