Vernissage Ausstellung: Aufwachsen – Notlanden – Ankommen - Dazugehören Samstag 18.2. 19:00

Sat, 18.02.17 19:00

Bilder vom Krieg in Syrien sind omnipräsent. Doch das Alltagsleben wird nicht gezeigt. Emad Husso, ein geflüchteter, syrischer Journalist, hat aus Aleppo und einem türkischen Flüchtlingslager Fotos mitgebracht, berührende Bilder, die das Leben inmitten des Krieges zeigen. In Europa ist in der Zwischenzeit die Rede von Flüchtlingskrise und -wellen, Wortschöpfungen, die den Blick auf das einzelne Schicksal verhindern und eine homogene Masse suggerieren.
Der in Innsbruck ansässige syrische Oud-Spieler George Naser ergänzt das Programm musikalisch. Eine Kooperation mit dem KochLokal soll neue kulinarische Inputs bringen.
Alles in allem der Versuch mittels Kunst, Musik, Kulinarik und Gesprächen einen vielfältigeren Blick auf Syrien zu ermöglichen und Empathie für die neuen Nachbar*innen zu schaffen, dort wo sie leben.

Samstag  19:00 Eröffnung der Ausstellung "Aleppo - Flüchtlingscamp – Tennishalle"
Als erweitertes Rahmenprogramm findet am Montag 20.02.17 um 19:30 zusätzlich eine Gesprächsrunde statt: "Leben in Syrien - vor, während und fern des Krieges"mit Emad Husso, Safa Abou Hatab, Marwa Abou Hatab und George Naser

Ähnliche Veranstaltungen

Zum Programm
  1. Hauseigenes Format
    Fri.

    Das experimentelle Vorabendprogramm: ANMA & …

  2. Thu.

    Peter The Human Boy

  3. Thu.

    Noah Dillon (AUS)