The Art of Dreamland. Independent Jazz Festival. Donnerstag 11.08 17:00

Thu, 11.08.16 17:00

Drei Bands, drei Städte, drei Tage.
The Art of Dreamland präsentiert drei der interessantesten Acts der zeitgenössischen jungen Jazzszene des deutschsprachigen Raums. Stilistisch durchaus verschieden, liegen ihre Gemeinsamkeiten in der Hingabe zur Erschaffung fesselnder und inhaltsintensiver Kunstmusik, sowie dem wahrlich explosiven Potential der Improvisation. Folglich steht der Traumkunst nichts im Wege - phantastisches Kopfkino ist zu erwarten; ebenso natürlich Augenschmaus und -weide. Und selbstredend krasse Grooves und harter Swing! Um das Blatt vom Mund zu nehmen. Don't miss it!
11.8. Innsbruck - Die Bäckerei12.8. München - t.b.a.13.8. Würzburg - Katakomben der Posthalle
Programm:
17:00 Door + Bar + Food + Movie18:00 Jam Session @ DIe Bäckerei Cafe19:00 - 22:00 Bands @ Halle
LINE UP:
---MYCOPHAGY---
Eine flammende Liaison zwischen Cool Jazz und Gypsy Jazz, bis an die Zähne bewaffnet mit schlimmen Lines und surrealer Romantik. Ein Sound wie Schleifpapier bei tiefstehender Sonne, wie verdampfendes Benzin in einer Blechkanne, wie das Blinzeln eines Straßenkaters in der sternenklaren Nacht. Werke aus der Feder des Bandleaders Lukas Bamesreiter.
Jan Kiesewetter - Soprano Saxophone
Sophia Tomelleri - Alto SaxophoneGeronimo Röder - BassoonJulian Hesse - TrumpetMagdalena Neuser - French HornJakob Grimm - Bass TromboneLukas Bamesreiter - Guitar & VocalsMaximilian Hirning - Double BassSebastian Wolfgruber - Drums
---NEW MUSINGS COLLECTIVE---
Von Bandleader und Komponist Richard Schwartz gegeründet, treffen sich unter diesem Motto junge Künstler und erarbeiten in wechselnden Besetzungen Konzertprogramme und bringen diese zur Aufführung. Die erste Reihe des New Musings Collective findet in der Besetzung „Sextett“ statt, wobei alle beteiligten eigene musikalische Einflüsse und Erfahrungen aus großen und kleinen Besetzungen des modern Jazz mitbringen. Schweißtreibende Soli, nachdenkliche Balladen, sowie fette Bläsersätze werden von einer wandlungsfähigen Rhythmusgruppe begleitet und auseinandergenommen. Das New Musings Sextett lädt auf eine musikalische Reise mit vielen Unvorhersehbarkeiten, Energie und vor allem Spielfreude ein.
Michael Binder - Alto & Soprano SaxophoneJulian Hesse - TrumpetLukas Jochner - TromboneRichard Schwartz - GuitarAnselm Legl - BassMarco Dufner - Drums
---ARK NOIR---
Die fünf Musiker der Münchner Band Ark Noir treffen mit ihrem Sound, den sie frisch und unabhängig von Genreclichées generieren, den Nerv der Zeit. Ein Bandsound der relevant ist, weil er die Vielschichtigkeit und die schnellen Veränderungen der Jetzt-Zeit kommentiert. Ihre Musik ist komplex, aber dennoch wirkt sie auf eine hintergründige Weise warm vertraut. Der Sound stimuliert, groovt unterbewusst und psychomotorisch. Man ist angefixt sich zu bewegen, mit dem Klang zu interagieren. Rhythmus und Harmonie schaffen ein idiosynkratisches Klangrelief in dem man sich verlieren will. Improvisation und Interaktion sind zentrales Element; jedoch will sich keiner der jungen Musiker ton-inflationär beweisen, sondern bedeutungsvolle Geschichten erzählen. Auf Basis der somnambulen Sicherheit im Zusammenspiel der fünf Instrumentalisten entsteht ein feinfühliger, musikalischer Diskurs. Der eigenständige Sound der Band lässt elektronischen und akustischen Jazz verschmelzen - und schielt ganz bewusst auf die klanglichen und groovenden Errungenschaften des HipHop der 90er Jahre - ist dabei dennoch tief in der Fusionmusik verwurzelt.
Moritz Stahl - Tenor SaxophoneTilman Brandl - GuitarAndre Schwager - KeysRobin Jermer - BassMarco Dufner - Drums

Ähnliche Veranstaltungen

Zum Programm
  1. Hauseigenes Format
    Fri.

    Das experimentelle Vorabendprogramm: ANMA & …

  2. Thu.

    Peter The Human Boy

  3. Thu.

    Noah Dillon (AUS)