Transformationsstreit: Leistbares Wohnen

Wed, 16.10.24 19:00 Tickets kaufen

Spätestens seit der letzten Gemeinderatswahl ist klar, dass "Leistbares Wohnen" bei allen Parteien ein Kernthema. Und die Mieten in Innsbruck sind gefühlt wirklich astronomisch. Also was tun?
Ist es sinnvoll und fair, wenn die Politik (z.B. über eine Leerstandsabgabe) in den Wohnungsmarkt eingreift? Oder sollten die Wohnungspreise über Angebot und Nachfrage am Markt geregelt werden?
Komm vorbei und diskutier mit!

“Das ist keine Podiumsdiskussion”

Beim Transformationsstreit geht’s - wie der Name schon sagt - um gesellschaftlichen Wandel und um Konflikt. Wir holen uns die wichtigen Fragen der Transformation aufs Parkett und bringen die Diskrepanzen zum Tanzen. Denn Vielfalt macht das Leben bunt und eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine.

Transformationsstreit ist keine Podiumsdiskussion, sondern Gruppensport. Wir wollen nicht nur zwei, sondern 100 Hirne und Herzen aktivieren. Deshalb seid ihr hier eingeladen, selbst aktiv mitzureden - zu zweit, zu dritt, im Plenum, nüchtern oder emotionsgeladen, aber immer wertschätzend.
Hand aufs Herz, wann habt ihr zum letzten Mal mit jemandem diskutiert, der wirklich anderer Meinung war? Hier habt ihr die Chance eure Wahrheiten zum Wackeln zu bringen.

Ablauf des Events

  1. Begrüßung und Einführung ins Thema. Zwei Positionen werden formuliert (A für B gegen politische Intervention) und mit Argumenten begründet. Input von anwesenden Expert:innen wird eingeholt.
  2. Erste Streitrunde. Die Anwesenden werden in zwei Gruppen geteilt (A und B). Unabhängig ihrer tatsächlichen Meinung zum Thema. Dann werden Paare gebildet und zu zweit diskutiert.
  3. Erstes Plenum. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der ersten Streitrunde werden im Plenum gesammelt. Regeln für gute Konfliktkultur aufgestellt.
  4. Zweite Streitrunde
  5. Zweites Plenum. Sammeln und Ernten der Erfahrungen und Learnings. Abschluss.

Bitte reserviert euch ein Gratis-Ticket über den Ticketlink oben.
Der Eintritt ist frei. Ihr könnt natürlich auch ohne Reservierung kommen. Es hilft uns aber sehr bei der Planung zu wissen, mit wie vielen Teilnehmer:innen wir rechnen müssen.

Doors: 18:00
Beginn: 19:00
Eintritt frei

Eine Kooperation mit UniNEtZ