Kreislaufwirtschaft erfolgreich kommunizieren

Thu, 01.02.24 15:00 bis 17:00 Anmeldung

Unternehmer*innen und Initiativen aufgepasst!

Kreislaufwirtschaft bietet innovative Lösungen zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Dennoch stoßen Sharing-Konzepte, Leihmodelle, Rückgabesysteme und Reparaturmöglichkeiten nicht immer auf die gewünschte Akzeptanz bei den Kund*innen. Bei der kommenden Veranstaltung am 𝟬𝟭.𝟬𝟮.𝟮𝟬𝟮𝟰 in der Stadtbibliothek Innsbruck erfahrt ihr, wie Unternehmen mithilfe von psychologischen Erkenntnissen und Service-Design ihre nachhaltigen Produkte erfolgreich kommunizieren können.

𝗭𝘂𝗺 𝗣𝗿𝗼𝗴𝗿𝗮𝗺𝗺:
👉 Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind eine feine Sache – darauf können sich die meisten Menschen einigen. In der Umsetzung scheitern entsprechende Initiativen dennoch häufig an mangelnder Akzeptanz, mangelndem Interesse oder einfach an Bequemlichkeit.
Thomas Brudermann beleuchtet im ersten Teil, welche psychologischen Mechanismen Nachhaltigkeitstransformationen zur Herausforderung machen und wie sie trotzdem gelingen können.

👉 Im zweiten Teil zeigt Peter Post, wie Ideen für zirkuläre Geschäftsmodelle schnell, günstig und nutzer*innenorientiert entwickelt und getestet werden können und welche Hebel es im Servicedesign und in der Kommunikation gibt, um den „Value-Action Gap“ zu überwinden. Dazu gibt er erfolgreiche Praxisbeispiele und zeigt auf, was Unternehmen daraus lernen können.

Mehr Infos zur Veranstaltung findet ihr hier

Eintritt frei
Anmeldung notwendig
Ort: Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Str. 2, 6020 Innsbruck

Eine Kooperationsveranstaltung des Clusters kreativland.tirol und dem Circular Hub Tirol - der Anlaufstelle für Kreislaufwirtschaft gemeinsam mit PRVA Tirol, Impact Hub Tirol, Klimabündnis Tirol und der Bäckerei Kulturbackstube.

📸: ©Standortagentur Tirol