Bring your Genitals Workshop: Zyklus/Vulva/Klitoris

Wed, 27.03.24 18:00 25/28/31 (nach eigenem ermessen Anmeldung

Eine Reise durch den weiblichen* Zyklus und die wohl tabuisiertesten Körperteile der Welt.

Wie kann es sein, dass im 21. Jahrhundert über die Besiedlung am Mars, kaum aber über Klitoris und Vulva gesprochen wird? Wie kann es sein, dass der weibliche* Zyklus vom Klassenzimmer bis hin zu Gesundheitspraktiker*innen kaum thematisiert und das Wissen darum selten integriert wird?

Wir beschäftigen uns mit Anatomie, Diversität und gesellschaftlicher Geschichte von Klitoris und Vulva und setzen uns mit den verschiedenen Phasen des weiblichen* Zyklus auseinander – von Menstruation über Ovulation bis zur Integration. Lasst uns gemeinsam die subtilen und kraftvollen Veränderungen, die sich im Verlauf eines Menstruationszyklus auf mentaler und physischer Ebene entfalten, erkunden. Lasst uns gemeinsam das Tabu um Vulva und Klitoris brechen.
In einer offenen und sicheren Atmosphäre teilen wir nicht nur Erfahrungen, sondern setzen auch einen Fokus darauf, warum wichtiges Wissen oft vernachlässigt wird, obwohl es so bedeutend und selbstermächtigend ist. Wir wollen den Zyklus sowohl ganzheitlich betrachten als auch konkrete Tools zur Nutzung deiner individuellen Stärken in den verschiedenen Zyklusphasen gemeinsam erarbeiten.

Der Workshop basiert auf einer Mischung aus wissenschaftlicher Vermittlung und künstlerischer Selbsterfahrung. Aus form- und essbaren Materialien entstehen köstliche Kunstwerke, welche uns die natürliche und bunte Vielfalt der Klitoris und Vulva näherbringen.

Wir laden euch ein zum Experimentieren und Lernen, zum Wissensaustausch im sicheren Rahmen.

Der Workshop richtet sich an alle FLINTA* Personen mit und ohne Vorwissen.

FLINTA*: Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre, trans und agender Personen.

Von und mit: Clarissa, Johanna, Randi
Start: 18:00 Uhr
Ort: Seminarraum Dachterasse
Dauer: 2 ½ h
Teilnehmer*innen Anzahl: mind. 5 Personen, max. 15 Personen
Preis: 25 - 28 - 31 €
Anmeldung über: randi.mueller@gmx.net

Ähnliche Veranstaltungen

Zum Programm
  1. Sat.

    Music Production Workshop w/ LITTLE ELEMENT …