Positive Futures Festival @ die Bäckerei

Sat, 07.10.23 15:30 25 VVK / 30 AK /20 ermäßigt (inkl. PMK Konzerten) Tickets kaufen

New Festival in Town! 

Wir dürfen euch zu einem der wohl spannendsten Musikfestivals des Jahres einladen. Was da alles geht, ist fast schon unglaublich. 40 Acts, 6 Locations und das Ganze vom 08.09. - 31.10.
Globale, außernationale Musik steht im Mittelpunkt. Eine grenzenlose, transzendente Mischung aus modernen Interpretationen traditioneller Musik wird euren Horizont Richtung  Unendlichkeit verschieben. Zwischen tribalistischer Elektronik, traditioneller Folklore , staubigem Rock, Soundexperimenten, mythische Riten, kosmischen Trance,  Pop und Rave-Hysterie wird eines schnell klar: Es gibt keinen Platz für Grenzen, Schubladendenken oder Vorurteile. Ein wahrlich hyperkulturelles Happening! Es geht um ein radikales sich Einlassen. Es wird nicht belehrt, es gibt nichts zu verstehen, nur zu fühlen.

Bei uns in der Bäckerei  gibts  ein Roadmovie, experimentelle, traditionelle griechische Zeremonienkultur, eine moderne Version traditioneller ägyptischer Trance-Musik, feministische Performance zwischen Punk und Bassmusic und walisischen, mystischen Gitarren-Folk. Das alles wird begleitet von euren liebsten Poetry-Slammerinnen.

Line up:

15:30  Xinjiang, Taklamakan & Karakoram (Xinjiang (PRC), 2016, 70min)

Dieser Film ist ein intensiver, auditiver und visueller Trip in die Region Xinjiang, mit Aufnahmen von uigurischen Musiker*innen (Schamanen, Barden und Dolanen), die dann mit Computern und elektronischen Instrumenten zu einer neoschamanistischen postindustriellen Musik rekonstruiert werden.

17:00 Maroulita De Kol (Athens, GRE)
Maroulitas Musik ist ein Tor in ein fernes Land voller Magie und Mythologie. Wie eine Priesterin einer feierlichen Religion, führt sie euch durch ein geheimnisvolles, liturgisches Sakrament. Der Sound schwillt oft zu wogenden Wellen von Streichern und traditioneller Percussion an, wobei ihre Stimme stets den Mittelpunkt bildet. 

18:00 YUNIS (EGY)
Traditionelle arabische Trance-Musik und deren zeitgenössische Interpretation geben sich auf einer ägyptischen Hochzeit endlich das Ja-Wort. Yunis jagt trippige Folklore durch Synth und Sampler: Ihr seid herzlichst eingeladen.

19:00 Poetry
 Anna Schober (AUT)
Nach Anna Schobers raketenhaftem Aufstieg als neues Slam-Talent in Salzburg (sie ist Poetry-Slam-Landesmeisterin für Salzburg und Oberösterreich 2019 und 2020!), zog sie des Studiums wegen nach Innsbruck, wo sie sich mit ihren gleichermaßen witzigen wie anspruchsvollen Texten zu so verschiedenen Themen wie Selbstzweifel, Alkohol oder Rettungsfahren sofort zum Publikumsliebling des Bäckereislams wie zum unverzichtbaren Mitglied der Innsbrucker Slamily entwickelte.

Thalia K. (AUT)
Über Thalia K. muss eins vor allem eines wissen: Sie slammt gerne über seltene Tierarten – allerdings erfährt sie in der Recherche meist, dass diese bereits ausgestorben sind und dann lässt sie es wieder und widmet sich Verpasstem oder Manfreds. Mit ihren lyrischen, persönlichen, gesellschaftskritischen Texten ist die Hallerin mittlerweile ein Fixstern am Firmament der Tiroler Slamily und eine gern gesehene Starterin bei Gestaltwandler-, Sauna-, Bäckerei- und sämtlichen anderen Slams.

Katrin ohne H (AUT)
Katrin ohne H ruft Musen auf deutsch, waldviertlerisch und französisch an (denn Katrin ohne H kann französisch!) und ist damit seit Jahren eine Zierde der Tiroler Slambühnen, auch als Teil des Poetry-Slam-Teams „Eierstockgäng“ und ausgezeichnet mit dem Tiroler Poetry-Slam-Würdigungspreis 2023. Doch auch vor, hinter und neben der Bühne ist sie als Praktikatron für den neu gegründeten Verein „SPOT - Slam Poetry Tirol“ eine rege Orga-Maus.

Käthl (AUT)

Käthl gehört zur jenen Slammer*innen, die es sich gefallen lassen müssen, als Urgesteine der Tiroler Slamszene bezeichnet zu werden. So lange überrascht, verstört und beglückt sie bereits das Publikum immer wieder aufs Neue mit ihren Texten, die mal mehr und mal wieder im Dialekt gehalten, aber immer performancelastig, witzig, und queer sind – und so präzise treffend wie ein Kochlöffel. Käthl ist (u.a.) Teil des Slamteams „Die zynischen Gossiphuren“ sowie der Lesebühne „FHK5K“.

20:00 Siksa (Prerov, CZE)
Mit der rohen Energie von Bass, Punk, Poetry und Tanzperformance wirbeln euch SIKSA ordentlich durcheinander. Die Shows des feministischen Duos zerlegen heteronormative Konzepte und erhalten durch die Interaktion mit dem Publikum eine einzigartige, intensive Qualität.  

21:00 Gwenifer Raymond (Brighton, GBR)
Aus ihrer Kindheit erinnert sich die britische Gitarristin Gwenifer Raymond an hohe, unheimliche Bäume, die schwarz gegen den grauen Himmel ragen, und an Atem, der in  kalter Luft vernebelt. In ihre Musik versucht sie, etwas von der walisischen Folk-Horror-Tradition zu integrieren, um ihren eigenen "Welsh Primitive" Folk-Sound zu erschaffen.


Nachher geht’s dann, nach mindestens einem Drink an unserer Bar, rüber in die PMK zum zweiten Teil des Abends. Das Ticket ist natürlich für die PMK auch gültig.

Eine Veranstaltung von Unterton
Zum ganzen Programm geht's hier lang: Positive Futures Festival