Siebter Jenischer Kulturtag

Sat, 30.09.23 14:00 bis 23:00 Tagesprogramm: Freiwillige Spenden, Konzert: 5/8/12 (nach eigenem Ermessen)

Die Jenischen Kulturtage wenden sich gegen das Vergessen und treten ein für die Sichtbarmachung der Jenischen Gegenwart und Vergangenheit sowie des Beitrags der Jenischen zur Tiroler Geschichte. Jenseits von herabwürdigender Stereotypisierung und der Romantisierung der fahrenden Lebensweise soll bei den Jenischen Kulturtagen ein realistischeres Bild der teils vergessenen und verschwiegenen, teils noch lebendigen Traditionen, Kultur und Lebensformen gezeichnet werden.

Am Siebten Jenischen Kulturtag lädt die Initiative Minderheiten Tirol in Kooperation mit "Jenische in Österreich – Verein zur Anerkennung der Jenischen in Österreich und Europa" erneut zu einem vielseitigen Programm in die Kulturbackstube, die Bäckerei.

Mit einer Lesung und Gespräch von und mit Isabella Huser, einer Gesprächsrunde zu privater und wissenschaftlicher Jenischer (Familien-)Forschung mit anschließendem offenem Publikumsgespräch, einem Gespräch mit dem Künstler:innenpaar Lora Yeniche und The Gribs aus der Gemeinschaft der «Gens des voyage» («Reisende Leute») in Frankreich.

Der krönende Abschluss: Das Konzert von Lora Yeniche und The Gribs - zwischen Rap und Gesang, Message und Musik.

Die Jenischen Kulturtage sind eine Veranstaltungsreihe der Initiative Minderheiten Tirol in Kooperation mit Jenische in Österreich – Verein zur Anerkennung der Jenischen in Österreich und Europa. Gefördert vom Land Tirol, Stadt Innsbruck und Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.