Thema Ukraine: THE EARTH IS BLUE AS AN ORANGE

Thu, 02.03.23 20:00 8/10/12 (nach eigenem Ermessen) Tickets kaufen

Am 24.2. jährt sich die kriegerische Invasion der Ukraine durch russische Truppen zum ersten Mal. Anlässlich dieses tragischen Jahrestages zeigen wir einen Film, der zugleich berührend als auch lebensbejahend ist. Der Film wurde vor dem Generalangriff auf die Ukraine in den bereits umkämpften Gebieten des Donbass gedreht.
Alle Einnahmen gehen an die Ukraine-Hilfe.

"The Earth is Blue as an Orange"
(Regie: Irina Tsilyk, Produktion: Anna Kapustina, 74 min, OF mit englischen Untertiteln, 2020)

Um das tägliche Trauma des Lebens in einem Kriegsgebiet zu bewältigen, drehen Anna und ihre Kinder gemeinsam einen Film über ihr Leben in einer höchst surrealen Umgebung.

Die alleinerziehende Mutter Anna und ihre vier Kinder leben im Kriegsgebiet des Donbass in der Ukraine.
Während die Außenwelt von Bombardements und Chaos geprägt ist, gelingt es der Familie, ihr Haus als sicheren Hafen zu erhalten,
voller Leben und voller Licht. Jedes Mitglied der Familie hat eine Leidenschaft für das Kino, was sie dazu motiviert, einen Film zu drehen, der von ihrem eigenen Leben während des Krieges inspiriert ist.

Der kreative Prozess wirft die Frage auf, welche Macht die magische Welt des Kinos in Zeiten der Katastrophe haben kann. Wie kann man den Krieg durch Fiktion darstellen? Für Anna und die Kinder ist die Verwandlung eines Traumas in ein Kunstwerk die ultimative Möglichkeit, menschlich zu bleiben.

Der Film kam in die offizielle Auswahl folgender Filmfestival:  Sundance World Cinema Documentary Competition, 2020 Berlin International Film Festival (Generation 14+), the 2020 International Documentary Film Festival Amsterdam (Best of Fests), Documentary Selection by European Film Academy 2020, 2020 Hot Docs Canadian International Documentary Festival, 2020 Copenhagen International Documentary Film Festival, 2020 Thessaloniki Documentary Festival, 2020 Adelaide Film Festival and more than 100 other International film festivals.

Doors: 19:00 Uhr
Start: 20:00 Uhr