Ian Fisher & Band • Burnt Tongue Tour • Support: Prinz Grizzley

Thu, 09.02.23 20:00 15/17/19 (nach eigenem Ermessen) Tickets kaufen

IAN FISHER

Die Musik von Ian Fisher ist ein europäisch-amerikanischer Hybrid. Halb Americana, halb Pop im Stil von „Abbey Road“. Ian nutzt seine Folk-Wurzeln des Mittleren Westens als Fundament und hat ein feines Gleichgewicht zwischen tiefgründigem Subtext und unterhaltsamer Musik gefunden. Weltoffen nutzt er seine Kunst, um Gedanken über die Gesellschaft auf eine Art zu äußern, die die Grenze zwischen Persönlichem und Politischem verwischt, wie es nur ein rastloser Reisender kann.

Simpel, jedoch emotional komplex, ähneln Fishers einfühlsamen Kompositionen der grobkörnigen Akustik eines frühen Jeff Tweedy, verbunden mit schlagfertigen Zeilen, die direkt aus den Notizbüchern von Billy Bragg oder Johnny Cash stammen könnten. Seine Stimme ist einzigartig, herzzerreißend. Fisher singt, als hinge sein Leben davon ab. In den letzten fünfzehn Jahren schrieb Ian Fisher über anderthalb Tausend Songs und tourte durch Europa, Amerika und Afrika. Gegenwärtig verbringt er sein Leben aufgeteilt zwischen Deutschland, Österreich und der Familien-Farm in Missouri.

Ian Fisher wird sein wunderschönes neues Album „Burnt Tongue“ (erscheint am 3. Februar 2023) sowie ausgewählte Stücke aus seinen letzten 14 Alben vorstellen, begleitet von einer großartigen Live-Band mit Schlagzeug, Keyboards, Pedal Steel Guitar und mehr.

Ian Fisher spielt derzeit auch in der Inszenierung von „Hamlet“ am Tiroler Landestheater mit.

PRINZ GRIZZLEY

Blues, Americana und Alt-country sind wahrscheinlich nicht die ersten Dinge, die Menschen mit den Bergen Österreichs in Verbindung bringen würden. Aber genau das kann das Publikum erwarten, wenn Chris Comper als Prinz Grizzley die Bühne betritt. Er spielt Musik aus dem Herzen. Ein Herz, das stark von „Bergen, Wäldern, Sturheit, Herzenswärme, Religiosität und Teil eines sehr einfachen Lebens“ geprägt ist.
Es ist eine Mischung aus österreichischer Alpenkultur, ausgedrückt durch die Klänge von Americana. Es ist nicht verwunderlich dass es funktioniert, gibt es doch in den USA eine lange Tradition, Aspekte der Einwanderungskultur zu absorbieren und sie wieder in Klänge zu integrieren, die irgendwann so ikonisch werden das man den Ursprung schwer nach vollziehen kann.Warum also solltesich das Ergebnis,wenn dieser Prozess umgekehrt wird, nicht genauso organisch anfühlen. Herzschmerz, Einsamkeit und Melancholie sind universelle Erlebnisse, die keiner geografischen Verortung bedürfen.Bei dem neuen Album „To my green mountains home“(2020)sind nun diese beiden Welten zusammen getroffen.
Beau Bedford aus Dallas Texas als Produzent und Prinz Grizzley als Songwriter/Künstler haben ihrer beiden Einflüsse und Kreativität zu diesem Album verschmelzen lassen.Seit der Veröffentlichung einerEP (Wide Open Country2016) und einerDebüt-LP (Come on in2018) hat Prinz Grizzleyaufzahlreichen Festivals und Tourneen in Irland, England, Deutschland, der Schweiz und Italieneine beachtliche Fangemeinde auf dem europäischen Markt aufgebaut. Ein paar Highlights der vergangenen Jahre waren unter anderem Kilkenny Roots Festival (2 Sold out shows), SXSW in Austin Tx, Americanafest in Nashville und Support-Act für Seasick Steve auf der gesamten UK-und Europa-Tour, der Musikpreis Vorarlbergs (Sound@V 2020) um nur einige zu nenne

Door: 19:00
Start: 20:00

Ähnliche Veranstaltungen

Zum Programm
  1. Fri.

    OSKA • Forever Blue Tour 2024

  2. Fri.

    Dekker - Future Ghosts-Tour 2024

  3. Thu.

    Noah Dillon (AUS)