Pauls Jets // Dreimalumalpha // IGERL

Sat, 08.10.22 18:00 10/13 Euro Tickets kaufen

DREIMALUMALPHA

Am 7.10. veröffentlichen Dreimalumalpha unter Problembär-Records ihr zweites Album und deshalb werden die frischen Brötchen am 8.10. in der Bäckerei Innsbruck präsentiert.
Dreimalumalpha, die dreiköpfige, schwer auszusprechende Band aus Innsbruck, tanzt auf dem Grab des deutschsprachigen Diskurs-Pops. Dessen semi-ernsthafte Distanzierung von der Konsumgesellschaft und der romantische, aber inkonsequente Nonkonformismus sind schon lange nicht mehr hip.
Dreimalumalpha werfen wieder etwas Anarchie in die Waagschale. Klassische Indierock-Riffs und verspielte Jazzakkorde sind ein trojanisches Pferd, wenn Texte zwischen hoffnungslos verschachtelt und brutal-plakativ uns erzählen, was wir eigentlich nicht hören wollen. Da wird plötzlich aus „Ich bin heute morgen aufgewacht und es war noch mitten in der Nacht“ (Tocotronic 1996) „Ich habe die Nacht gesehen, der Tag war fast genauso“2 (Dreimalumalpha 2022).
Was auf dem ersten Blick etwas resignierend wirkt, ist aber nichts anderes als das konsequente Hinterfragen, was sich tatsächlich in den letzten 25 Jahren verändert hat, in der Welt und in der Kultur, die diese Welt widerspiegelt. Gitarrist und Sänger Simon Rogina, Schlagzeuger Johannes Hahmann und Bassist Thomas Krug haben schon auf ihrem Debütalbum „Jugend ans Geld verloren“ aus dem Jahr 2020 gegen Selbstzufriedenheit und Gleichgültigkeit angesungen. Das Album „Ich schwöre mir läuft die Zeit davon“ geht, wie der Titel bereits andeutet, nicht unbedingt davon aus, dass es besser geworden ist.
So ist auch Bei Gott, ihre erste Single daraus, trotz treibendem Indie-Sound mit
Background-Aahs und -Oohs kein locker-flockiger Feelgood-Track. Angetrieben von der markanten Snaredrum platzt der Band im Refrain der Kragen. „Und an den Grenzen warten die Menschen...“

https://dreimalumalpha.com/
https://dreimalumalpha.bandcamp.com/
https://www.instagram.com/dreimalumalpha/
https://open.spotify.com/artist/5s7ukAg74LlN5jDw8NCJCc

PAULS JETS
Mit dem Signing beim Berliner Label Staatsakt schlagen die Jets eine neue Richtung ein und präsentieren nun ihr neues Album "Jazzfest" ! Pauls Jets (auch die Jets genannt) tauchen relativ plötzlich im zweiten Drittel der 2010er Jahre in Wien auf. Bald schon ist der seltsame Sound der Band, die irgendwie nicht so richtig produziert klingt, eine kleine neue Größe in der österreichischen Musiklandschaft.FM4 spielt Songs wie "Diese Villa ist verlassen" und "Üben üben üben", die Jets treten mit dem Song "Ich komme in den Park" in der bekannten Fernsehshow "Willkommen Österreich" auf.
Doch was wollen die Jets eigentlich? But why? Das 2019 erschienene Album "Alle Songs bisher" gibt darauf zwar keine richtige Antwort, legt aber mit 16 Tracks ein Plädoyer gegen die Kleinkariertheit des Indie-Pops hin, oder wirft es hin, eher. Dada trifft auf Pathos, Ansagen wie "Wo stehst du mit deiner Kunst, Baby" auf Pop Perlen wie das Slacker-Liebeslied "22703". Schön, dass das Debut vom Musikexpress die seltene Höchstwertung von 6/6 erhält und in die österreichischen Albumcharts einsteigt. Es sind weniger die Inhalte als die Kontraste, die die Band kreiert; da sind Popsongs, die den Pop bedienen als auch unterwandern wollen... Das zweite Album „Highlights zum Einschlafen“ (2020) zeichnet mit Titeln wie „Blizzard“ oder „Die dunklen Prinzessinnen der Nacht“ ein etwas düstereres Bild, das gar nicht so schlecht zur ebenso wenig hoffnungsvollen Coronazeit und dem damit verbundenen Rückzug ins Private passt. Die Jets sind Romy Jakovcic, Paul Buschnegg, Xavier Plus und Kilian Hanappi (seit 2021).
https://www.instagram.com/paulsjets/
https://youtube.com/playlist...
https://open.spotify.com/artist/2zRWG3p44MolU5goZINmj4...

IGERL (+Band)
Der Wahlinnsbrucker IGERL ist 21 Jahre alt, Teilzeitmusiker, als auch Teilzeitkellner. Hauptberuflich schreibt IGERL Pressetexte, wie diesen hier - und er macht Musik, die man dem Pop und Indie-Rock zuordnen kann. Neben laut ist er auch ab und zu leise, wenn er mal wieder die alte Akustik-Klampfe auspackt.
Dieses mal nimmt IGERL seine Freunde am Schlagzeug und Bass mit versucht seine Songs ausgesprochen laut.
https://www.instagram.com/igerl.fm
https://www.youtube.com/channel/UCDFXOrdUB2qcbazGHJNWLNQ
https://open.spotify.com/artist/6civ1BiumpXaCFtCW4HTot...

DJ LOU CAT
Dj Lou Cat, ein musikalischer Weltenbummler und Schallplattenenthusiast. Seine Sammlung enthält Raritäten und Obskuritäten aus aller Welt. Musikalisch bewegt er sich
zwischen Electronic//Latin//African//Rare Grooves//Obscure
Zwischen den Konzerten wird „DJ Lou Cat“ in der Bar feine Tunes spielen.

Einlass: 18.00
Konzertbeginn: 19.00
Konzertende: 22:00
Barbetrieb mit DJ Lou Cat: 22:00 – 24:00

Eine Kooperation zwischen Talstation & Die Bäckerei

Ähnliche Veranstaltungen

Zum Programm
  1. Fri.

    Orchester SONARKRAFT & LOW POTION: …

  2. Sat.

    FUZZMAN // ANSA SAUERMANN

  3. Sat.

    THE DÜSSELDORF DÜSTERBOYS