Hunger.Macht.Profite. – 11. Filmtage zum Recht auf Nahrung

Sat, 23.04.22 19:00 6,- (ermäßigt)/8,- (Vollzahler*innen)

Eine verfehlte Politik gefährdet die Existenz von Kleinbauern und -bäuerinnen weltweit. Die Konsequenzen sind Existenzängste und Höfesterben, der Verlust an Biodiversität. Das Agrobusiness trägt weltweit zur Klimakatastrophe bei. Gütesiegel, die für menschen- und umweltschonende Produktion werben, halten nicht, was sie versprechen.

Zum 11. Mal bringen die Filmtage zum Recht auf Nahrung - Hunger.Macht.Profite. österreichweit kritische Dokumentarfilme auf die Kinoleinwände. Vom 17. März bis zum 6. Mai 2022 zeigen die Filme in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg und der Steiermark die Probleme unserer weltweiten Nahrungsmittelerzeugung - aber auch, was wir dagegen tun können. Veranstaltet werden die Filmtage von FIAN Österreich, ÖBV-Via Campesina Austria - Österr. Berg- und Kleinbäuer_innen Vereinigung, Attac und normale.at.

„Dem Hunger.Macht.Profite.-Team ist es wieder gelungen, vier international vielbeachtete Dokumentarfilme zu ihrer Premiere nach Österreich zu holen und produziert dafür die deutschsprachigen Untertitel. Das ist wichtig, um die darin angesprochenen Themen für alle zugänglich zu machen“, sagt Barbara Waschmann von normale.at. In anschließenden Filmgesprächen können die Besucher_innen mit lokalen Initiativen und Expert_innen über die Filme, Probleme und Lösungsmöglichkeiten diskutieren und sich informieren, was aktiv gegen die Zerstörung unser aller Lebensgrundlage getan werden kann.

Chocolate's Heart of Darkness
von Paul Moreira, Elfenbeinküste / Frankreich 2018, 56 Min, OF deutsch untertitelt

Schokolade – eine der beliebtesten Süßigkeiten, die uns selbstverständlich im Alltag begleitet. Doch zu welchem Preis? 2001 beschloss die Schokoladenindustrie Kinderarbeit zu beenden. Heute zieren Hersteller*innen ihre Erzeugnisse mit Abzeichen, die auf menschen- und umweltschonende Produktion hinweisen. Kinderarbeit gibt es aber weiterhin: in den entlegensten Winkeln der Regenwälder in der Elfenbeinküste, dem größten Schokoladenhersteller weltweit, arbeiten noch heute Kindersklaven auf illegalen Kakaoplantagen. Tief in isolierten Teilen des wenigen Waldes, der durch den aggressiven Raubbau noch übrig geblieben ist, arbeiten sie oft ohne Lohn. Nur mit der Hoffnung, eines Tages selbst eine kleine Parzelle zu besitzen.

Caroline Sommeregger (Südwind Tirol) und Bettina Rosenberger (NeSoVe) im Filmgespräch mit Andreea Zelinka (FIAN Österreich)

Preise:
€ 8,00 Normalpreis
€ 6,00 Ermäßigung für Jugendliche, Studierende, Pensionist*innen, AK-Mitglieder, Standard-Abovorteil, Mindestsicherungsbezieher*innen.
Reservierte Karten sind bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abzuholen!

Kartenreservierung:
via email: kultur@diebaeckerei.at

Unsere Bar hat jeden Donnerstag, Freitag und Samstag von 19:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.
Reinhocken, zammhocken, verhocken, auch wenn ihr keine Veranstaltung besucht. :)

Für die Covid-Regeln zu dieser Veranstaltung folgt bitte dem Link:
For the Covid Rules of this Event please follow the Link:
http://diebaeckerei.at/news/aktuelle-covid-regeln-in-der-baeckerei.