Patriarchale Macht: Zerstörung im Namen der Kontrolle

Tue, 07.10.25 18:15 More info

Das Freie Radio Innsbruck FREIRAD organisiert unter dem Titel “Patriarchale Macht: Zerstörung im Namen der Kontrolle” eine Veranstaltungsreihe. Wir erleben eine Welt und eine Zeit, in der Kriege, Gewalt und Zerstörung das Leben vieler Menschen beherrscht. Machthaber legitimieren ihre Angriffe und Zerstörung unter dem Deckmantel der Kontrolle und Sicherheit. Hinzu kommt die mediale Berichterstattung und die digitalisierte Welt beherrscht von Algorithmen, die inzwischen einen wesentlichen Einfluss auf Meinungsbildung haben.

Als Rahmenprogramm von FREIRAD's Lehrredaktion mit Schwerpunkt Digitaljournalismus bietet diese Reihe nicht nur den Teilnehmer*innen die Chance, sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen, sondern auch einem breiten Publikum.

Am Dienstag, 7. Oktober 2025, liest die Autorin Marlene Streeruwitz aus ihrem Werk Handbuch gegen den Krieg.
Im Anschluss diskutieren Melina Borčak, Kristina Lunz und María do Mar Castro Varela über patriarchale Machtdynamiken, ihre Bedeutung für die Legitimation kriegerischer Handlungen sowie den Einfluss digitaler Kommunikation und medialer Berichterstattung auf Meinungsbildung. Das Ziel: Zusammenhänge aufzeigen und in die Diskussion gehen.

Moderation: Marie Hoffend

Die Lesung und Podiumsdiskussion sind bei freiem Eintritt für alle Interessierten zugänglich.

Doors: 18:00
Lesung: 18:30
Diskussion ca. 19:30

You might also like…

See full program
  1. Wed.

    Philosophisches Café–"Die zweite Aufklärung"

  2. Wed.

    Philosophisches Café–Genschere, Frankenstein, …

  3. Wed.

    Philosophisches Café–"Worte mit Herz und …